Sicherheitshinweise für Online-Banking-Kunden

  

  • Echtheit der Website überprüfen

    Vor dem Onlinebanking sollten zunächst alle Browserfenster geschlossen werden, um eventuell bestehende Verbindungen zu trennen. Die Internetadresse www.rb-arge.de sollte möglichst mit der Hand eingegeben werden. Anklickbare Links können nämlich auf falsche Seiten führen. Die Gewissheit, dass es sich um eine echte Bankwebsite handelt erkennen Sie anhand des Zertifikats, welches man mit einem Klick auf das Schloss-Symbol überprüfen kann.

  • TAN nur für den gewünschten Auftrag verwenden

    Beim Onlinebanking verwenden Sie bitte jede TAN nur für den eigenen gewünschten Auftrag (etwa für eine Überweisung oder Adressänderung). Niemals werden eine oder sogar mehrere TAN für die Bestätigung einer Fehlermeldung oder für eine Sicherheitsprüfung von uns verlangt. PIN und TAN werden dabei immer nur innerhalb des Internetbankings/Brokerage abgefragt.
    Eine PIN oder TAN soll daher nie in Popups oder plötzlich auftauchenden Eingabefeldern eingegeben werden

  • Angaben im Display kontrollieren

    Bei Sm@rt-TANplus und mobileTAN bitte stets sorgfältig die Richtigkeit der im Display des Geräts angezeigten Daten mit den gewünschten Angaben - beispielsweise der Orginalrechnung - vergleichen und dann erst die generierte TAN gebrauchen. Denn die vom Gerät angezeigten Daten beschreiben genau den Auftrag, den die Bank später ausführt. Bei Überweisungen wird etwa die Empfänger-Kontonummer im Gerät angezeigt.

  • Zugangsmedien schützen

    Die Zugangsmedien PIN/TAN oder die VR-BankCard zur TAN-Generierung oder das für mobileTAN registrierte Mobiltelefon sollte stets an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. Niemals dürfen sie für andere zugängliche liegengelassen oder gar an Dritte weitergegeben werden. Denn Unbefugte könnten diese Medien dazu missbrauchen, beliebige Aufträge zulasten von Ihnen zu erteilen.

  • Bei Verdachtsmomenten Zugang sofort sperren

    Hegen Sie den Verdacht, jemand könnte Ihre PIN oder gültige TAN kennen oder Sie haben gar Ihr Zugangsmedium verloren, bitte Onlinebanking sofort beenden und die Bank informieren, um den Onlinezugang sperren zu lassen. Durch dreimalige Eingabe einer falschen PIN beim Anmelden können Sie den Zugang selber sperren. Von der Bank können dann neue PIN und TAN angefordert werden.